Blog-Artikel - am 23.08.2019 von Dominic Wandrey

Ein neues Logo

Das Herzstück unserer visuellen Erscheinung. Der Träger unserer Identität. Unser Logo. Wir Schölers bekommen eine neue Identität.

Ein Logo ist so viel mehr als nur die bloße Kennzeichnung eines Unternehmens. Es ist die Identität eines Unternehmens, eine Repräsentation. So auch bei uns. Seit Generationen wird die Firma Schöler durch den weißen Schriftzug auf blauem Grund repräsentiert.

Zugegeben, hin und wieder gab es eine kleine Anpassung, aber das Grunddesign hat sich nicht groß verändert. Das Logo steht für sich. Und für uns.

Aber die kleine Druckerei am Galgenbichl 14 in Stein im Immenstadt hat sich mit den Jahren verändert. Ist mit ihnen gewachsen, hat sich entwickelt, ist erwachsen geworden. Seit Februar 2019 produzieren wir an unserem nagelneuen Standort im Industriegebiet Immenstadt‘s, in einer riesigen, nachhaltigen Produktionshalle mit hochmodernen Büros.

Auch wenn wir uns nie ausruhten auf dem was wir hatten, uns stetig weiterentwickelten, war dies ein evolutionärer Schritt für den Familienbetrieb in 3. Generation. Diese größte aller Veränderungen, forderte tief in uns auch ein neues Identifikationsmerkmal.

Zwar stehen wir immer noch für die selben Werte, aber irgendwie kann man schon sagen, dass wir unsere Identität etwas verändert haben. Und das war für uns der Anlass für DEN nächsten großen Schritt:

Unser neues Logo

Unverwechselbar sollte es sein. Prägnant und zugleich wiedererkennbar.

Schöler neues Logo 2019 Bildmarke
Schöler neues Logo 2019 Bildmarke

Der neue Look unseres Unternehmens basiert auf den Werten:

  • Qualität

  • Eleganz

  • Vielseitigkeit
  • und: Minimalismus

Denn gutes Design meint nicht größtmögliche Aufmerksamkeit.


Für ein konsistentes Erscheinungsbild bleibt der Schöler-Schriftzug weitestgehend erhalten und tritt fortan als durchgängige Wortmarke in Erscheinung. Die Form der einzelnen Lettern wurde dezent verändert: die Buchstaben sind breiter geworden und wirken, als hätte man sie leicht entzerrt. Nicht mehr blau-weiß sondern golden erscheinen die Buchstaben nun. Um auch in den digitalen Medien zu funktionieren haben wir uns eine animierte Version überlegt: der volle Schriftzug wird beim Scrollen der Website zu einem S mit Ö-Punkten.

Ein mutiger Schritt für eine traditionsreiche Firma

Bei dem es um mehr geht, als bloß um ein Update eines Logos. Die komplette Marken, Produkt- und Produktionswelt von Schöler wurde und wird modernisiert. Ein Prozess, der niemals abgeschlossen ist.

Wenn eine solche auf Ganzheitlichkeit ausgerichtete Haltung auf gutes Handwerk trifft, ist dies die beste Voraussetzung, um weiterhin unseren hohen Anspruch an Druckqualität zu wahren.

Kommentare

Anmelden?
keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
4 + 5 =
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
2 + 4 =