Blog-Artikel - am 20.03.2017 von Christine Schöler

„Stift und Papier lassen sich nicht hacken!“

Print ist tot? Keinesfalls! Print hat eine steile Karriere – und das in Zeiten der Digitalisierung.

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Auch für Unternehmen, denen das im ersten Moment nicht sofort als Handlungsmaxime erscheint.

Doch wir von der Druckerei Schöler, sind der Überzeugung, dass man als Unternehmen heute unbedingt nachhaltig agieren sollte. Für uns bedeutet das nachhaltig zu drucken!

Nur wenn wir auch in kleinen Dingen an unsere Umwelt denken und uns dabei bewusst sind, dass unsere Ressourcen endlich sind, haben wir eine Chance, unseren Enkeln und Urenkeln eine intakte Umwelt zu hinterlassen. Speziell im Druck gibt es vielfältige Möglichkeiten, das umzusetzen. Wir bei Schöler heizen z.B. unseren gesamten Betrieb mit Holz, drucken ohne Alkohol, verwenden Biofarben, setzen Papier ein, das FSC-zertifiziert ist und den hohen deutschen Standards entspricht. Darüber hinaus sind wir eine der ersten Druckereien, die klimaneutral drucken kann und auch zertifiziert ist. Und als Zeichen dafür haben wir unserer Druckerei ein begrüntes Dach gegeben.

Papier wurde öfter schon totgesagt. Aber bekanntlich leben Totgesagte ja länger. Wohin geht die Reise bei Druckerzeugnissen und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?
Bereits vor über 30 Jahren wurde vom papierlosen Büro gesprochen. Genau das Gegenteil ist eingetreten.
Heute wird viel digital abgewickelt, aber wenn es ins Detail geht, möchte der Verbraucher etwas in der Hand halten. Online inspiriert, Print jedoch verkauft! Genau das sehen wir als unsere Aufgabe: Printprodukte zu liefern, die sich erstens gut anfühlen und zweitens den Betrachter auch überzeugen. Das Gleiche gilt für Verpackungen und Werbeträger wie Poster, Flyer und vieles andere. Hochwertige Materialien und eine gute Grafik sind durch nichts zu ersetzen und werden auch die nächsten 50 Jahre ihre Berechtigung haben. Und ich sage immer: Stift und Papier lassen sich nicht hacken!

Ihr macht ja nicht nur Druck, sondern seid auch für eure kreativen Gesamtlösungen bekannt. Was war der ungewöhnlichste Auftrag, den ihr je bekommen habt?
Eine Verpackung für Strümpfe aus Recyclingmaterial! Sowohl Strumpf als auch die Verpackung sind grün.
Hast du zum Schluss noch einen Tipp, was ein Spa oder ein Hotel in Sachen hochwertige Spa-Broschüre unbedingt beachten sollte?

Papier erzeugt Emotionen, und wenn wir heute den Betrachter überzeugen wollen, werden nicht nur professionelle Fotos und eine gute Grafik benötigt, sondern ein Papier, das die eigentliche Werbebotschaft an den Mann, an die Frau bringt. Papier kann sehr viel aussagen und überzeugt durch Haptik und Färbung. Eine außergewöhnliche Veredelung sorgt dafür, dass der Betrachter neugierig wird und sich mit dem Produkt auseinandersetzt.

Kommentare

Anmelden?
keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
6 + 5 =
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
3 + 5 =